Rap City Season 05 Line-up jetzt draussen

Am 18. November findet im Hallenstadion Zürich die Party des Jahres statt. Das Rap City Season 05 Line-up ist jetzt bekannt – Deutschraps Vater Sido und US-Star Sheck Wes kommen nach Zürich! Co-Headlineshows gibts von 069-Legende Haftbefehl, Chartstürmer reezy, Deutschrap-Queen badmómzjay und Süssgott Yung Hurn – beim Wiener wird Rap City sogar der offizielle Zürich-Tourstopp sein.

Sido mit einzigartiger Live Show im Hallenstadion

Kein anderer deutscher Künstler meistert den Spagat zwischen Hip-hop und Mainstream so gut wie Sido. Der Berliner schafft es immer wieder, Fans verschiedener Generationen zu vereinen. Wer Sido schon einmal live erlebt hat, weiss, dass die Besucher eine einzigartige Liveshow erwartet. Nicht umsonst ist sein Tour-Konzert im Oktober in THE HALL in Zürich bereits seit Monaten restlos ausverkauft.

Ausnahmezustand garantiert - Sheck Wes an der Rap City Season 05

Mit Sheck Wes kommt auch dieses Jahr wieder ein US-Star ans Rap City Festival. Wo der Rapper aus New York auftritt, ist Ausnahmezustand garantiert. Nicht zuletzt wegen seines Megahits «MO BAMBA», der 2017 erschien. Seither darf der Song bei keiner Party fehlen. Alleine auf Spotify wurde der Song schon fast 1 Milliarde Mal angehört. Nachdem Sheck Wes am diesjährigen Openair Frauenfeld bereits die Rap City Stage zum Kochen brachte, kommt er jetzt für eine Headline-Show ins Hallenstadion.

Yung Hurn eröffnet bei Rap City seine Wintersport-Tour

Haftbefehl ist bekannt für seine energiegeladenen Liveshows. Seine Songs wie «069» oder «Chabos wissen wer der Babo ist» haben Hymnen-Status und prägten eine ganze Generation.

Reezy gehört aktuell zu den gehyptesten Rappern Deutschlands. Sein letztes Album «MR. MISUNDERSTOOD» stieg auf Platz 1 in den deutschen Album-Charts ein.

Badmómzjay kam 2019 als Newcomerin ins Deutschrap-Game. Die Rapperin mit den roten Haaren entwickelte sich schnell zu einer der wichtigsten weiblichen Figuren in der Szene. 2021 und 2022 gewann sie den MTV Europe Music Award als «Best German Act».

Yung Hurn wird bei Rap City seine Wintersport-Tour eröffnen. Rap City wird also der offizielle Schweizer Tourstopp sein. Der Rapper aus Wien Donaustadt hat seinen ganz eigenen Rapstil und zählt als Erfinder des deutschen Cloudraps. Sein Durchbruch kam 2016, als er den Song «Bianco» gemeinsam mit dem deutschen Rapper RIN veröffentlichte.

Der Rap City Contest geht in die Finale Runde

Neben den internationalen Stars wird es im Rap City Season 05 Line-up auch viel Power aus der Schweiz geben. Mit dabei sind dieses Jahr Xen, Luuk, Gigi, Rapide x Alawi, Lexi und der letztjährige Rap City Contest Gewinner xthedoc.

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Newcomer Contest. Das Finale findet an der Season 05 im Hallenstadion statt. Die drei Finalisten, welche sich am Halbfinale auf der Rap City Stage am Openair Frauenfeld qualifiziert haben, sind LesReufZH, Ryan87 und HA06.

Rap City Contest Halbfinale @OAF 2023 / Rap City

Erlebniswelt mit diversen Aktivitäten

Im Foyer des Hallenstadions sorgt eine Erlebniswelt mit diversen Aktivitäten und Angeboten neben dem Musikspektakel für ein Festival-Feeling der Extraklasse – und das alles an einem Samstagabend. Die Shows werden ungefähr von 16.00 bis 00.00 Uhr stattfinden.

Hauptsponsoren der Rap City Season 04 sind Fruitz, Finelli und Coca Cola. Blick und SRF werden das Event als Hauptmedienpartner begleiten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie über das Event berichten würden. Für allfällige Rückfragen, Interviews und Akkreditierungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Rap City History

Das Rap City ist das grösste Indoor-Hip-Hop-Festival der Schweiz. Es wurde 2018 von der e-pod live AG ins Leben gerufen. Seither gingen vier Ausgaben über die Bühne:

– Rap City Season 01 am 3. Februar 2018 im Komplex 457 Zürich (1000 Besucher)

– Rap City Season 02 am 24. November 2018, ebenfalls im Komplex 457 (1800 Besucher)

– Rap City Season 03 am 16. November in der ausverkauften Halle 622 in Oerlikon (3500 Besucher) 

– Rap City Season 04 am 05. November 2022 im Hallenstadion Zürich (10’000 Besucher)

Luciano an der Rap City Season 04 / Noel Faris

Gefällt dir das Rap City Season 05 Line-up?